Ortsgruppe gründen

Um eine Ortsgruppe zu gründen sind grundsätzlich drei Personen nötig, die dann den Vorstand der Ortsgruppe bilden. Dieser Vorstand trifft alle Entscheidungen, die die Ortsgruppe betreffen und ist auch für die Ortsgruppe zuständig und verantwortlich.

Die Aktivitäten der einzelnen Ortsgruppen werden von einander abweichen, verfolgen aber immer das Hobby "Tauchen" oder "Meerwasseraquaristik". Die drei Gründer der Ortsgruppe verpflichten sich im nachfolgenden Ortsgruppengründungsvertrag die Interessen von Meerwasser e.V. zu vertreten.

Zuwiderhandlungen werden mit einer Mahnung oder der Schließung der Ortsgruppe geahndet. Die Gründer sollten sich über die Pflichten bewusst sein und stets hinter ihrer Ortsgruppe und dem Verein stehen.

Der Verein ist über jede Aktivität der Ortsgruppe zu informieren und ist bei der Durchsetzung behilflich. Finanzielle Unterstützung wird im geschäftlichen Vorstand abgestimmt.

Wenn Sie sich als bestehender Verein beim Dachverein "Meerwasser e. V." anmelden wollen, dann sprechen einige Gründe dafür und die Anmeldung erfolgt problemlos als eigenständige Ortsgruppe.

Drei Personen ihres Vereins gründen eine Ortsgruppe

Danach werden alle Mitglieder des bereits bestehenden Vereins bei uns gemeldet und als Mitglieder aufgenommen. Dies erfolgt durch eine Sammelmitgliedschaft, die der Vorstand der Ortsgruppe durchführt.

Der Jahresbeitrag erfolgt gebündelt durch den Vorstand der Ortsgruppe und die Vereinszeitung wird an jedes Mitglied verschickt.

Ihr Verein bleibt weiterhin bestehen und ist nur zusätzlich unter dem Dachverband des Meerwasser e. V. gemeldet

Sie nutzen zusätzlich alle Vorteile des Meerwasser e. V.

Der Dachverband unterstützt sie und bietet gleichzeitig Schutz bei Problemen

Antrag zur Ortsgruppengründung Druckversion